Gruppencoaching Mitarbeitergewinnung
So finden Sie auch in 2023 noch gute Mitarbeiter und begeistern sie!
Entwickeln Sie in unserem Gruppencoaching Ihre individuelle Personalmarketing Strategie und konkrete Recruiting Maßnahmen zur sofortigen Umsetzung. So gewinnen Sie trotz Fachkräftemangel neues TOP Personal - innerhalb von 8 Wochen.
- Wir zeigen Ihnen die effizientesten Recruiting-Methoden auf den wichtigen Plattformen, mit denen Sie ihre Wunschbewerber gewinnen. So werden Sie als Arbeitgeber sichtbar und können planbar weiter wachsen.
- Wir entwickeln mit Ihnen eine ganzheitliche Strategie zur Personalgewinnung. Von den psychologischen Grundlagen, über die optimale Ansprache bis hin zu klaren Prozessen für die Handhabung in der Praxis. So heben Sie sich von anderen Arbeitgebern deutlich ab.
- Praktische Handlungsleitfäden erleichtern Ihnen die Umsetzung der Maßnahmen. So kommen Sie schnell zu Ergebnissen.
- Durch die Arbeit in einer kleinen, exklusiven Gruppe können Sie Ideen aus anderen Branchen sammeln und gemeinsam Lösungsansätze entwickeln.
(max. 10 Plätze)

Ausgangssituation
Warum so viele Unternehmen keine Mitarbeiter mehr bekommen.

- Wenig Bekanntheit bei den möglichen Bewerbern in der Region, weil bisher kaum Energie in modernes Marketing gesteckt wurde.
- Kein Alleinstellungsmerkmal und unzureichende Gründe, warum jemand zu ihnen wechseln sollte. Das Stellenangebot wird bei der Menge an Möglichkeiten irrelevant.
- Austauschbare Stellenanzeigen und kaum Einblicke in den Arbeitsalltag. So können Bewerber sich nicht mit dem Betrieb identifizieren.
- Veraltete Methoden im Recruiting. Zeitungsanzeigen und Inserate bei der Arbeitsagentur reichen schon lange nicht mehr.
- Umständlicher Bewerbungsprozess und geringe Auswertbarkeit der Maßnahmen, weil sich das Unternehmen noch nicht mit Onlinemarketing Mechanismen befasst hat.
- Ineffektive interne Prozesse, mit denen man die Bewerber schnell wieder verliert.
(max. 10 Plätze)
Ablauf des Gruppencoachings
In 8 Wochen ihre Mitarbeitergewinnung optimieren
Diese Module erwarten Sie:
Zielgruppe & Selbstanalyse
Woche 1
Lernen Sie den aktuellen Bewerbermarkt 2022 kennen und finden Sie heraus, warum Sie als wachsendes Unternehmen bei Bewerbern einen großen Vorsprung vor anderen Betrieben haben.
Stellenprofil & Benefits
Woche 2
Entdecken Sie, welche Grundlagen gelegt werden müssen, um Ihre Wettbewerbsvorteile effektiv nutzen zu können und wie Sie diese Vorzüge aktiv kommunizieren.
Die perfekte Stellenanzeige
Woche 3
Entwicklen Sie mit uns ansprechende Stellenanzeigen, die Ihre Zielgruppe von sich zu überzeugen. Lernen Sie außerdem, wo Sie diese verbreiten müssen, um maximale Reichweite zu erhalten.
Moderne Karrierewebseiten
Woche 4
Lernen Sie Die Grundlagen kennen, um ansprechende Karrierewebseiten für das Jahr 2022 zu entwerfen. Gemeinsam entwickeln wir Inhalte, die Bewerber bei der Stellensuche überzeugen.
Social Media Recruiting
Woche 5
Erarbeiten Sie ein eigenes Social Recruiting Konzept, um passive Interessenten auf Social Media direkt anzusprechen. Wir zeigen Ihnen, welche Kanäle heutzutage fürs Personalmarketing und Ihre Zielgruppe funktionieren.
interne Recruiting Prozesse
Woche 6
Entwickeln Sie mit uns einen Bewerbermanagement-Prozess, um eingehende Bewerbungen stets im Blick zu haben. Auch bei der Bewerberauswahl geben wir Ihnen zahlreiche Tipps und Erfahrungswerte an die Hand.
Weitere Möglichkeiten
Woche 7
Schauen Sie mit uns über den Tellerrand von Personalmarketing. Wir werfen unter anderem einen Blick auf die Themen Active Sourcing, Out of Home Aktionen sowie Sponsoring und Eventmarketing. Ideenaustausch erwünscht.
Azubimarketing Exkurs
Woche 8
Wir zeigen Ihnen, wo Sie die junge Zielgruppe finden und wie Sie sie ansprechen müssen. Hierbei gehen wir auf online, offline und Ideen "out of the Box" ein, um Jugendliche heute für eine Ausbildung oder ein duales Studium zu begeistern.
Erfahrungen
Was unsere Teilnehmer sagen

Susanne D.
Bereichsleiterin

Steffi H.
HR Management

Evelyn H.
Personalwesen

Stan R.
Leiter Marketing

Nicole L.
Vorstandsassistentin

Stefan R.
Unternehmer
Voraussetzungen
Wann macht das Personalmarketing Coaching für Sie Sinn?
Diese Anforderungen müssen für eine erfolgreiche Teilnahme erfüllt sein:
Sie haben mindestens 2,5 Stunden pro Woche Zeit für die Coachings inkl. Vor- & Nachbereitung.
Sie können an Videokonferenzen teilnehmen und besitzen gute digitale Grundkompetenzen (Office).
Sie sind offen für neue Impulse, Ideen und Verbesserungsvorschläge. Sie wollen etwas verändern.
Sie haben mindestens 10 Mitarbeiter und wollen langfristg wachsen und neues Personal gewinnen.
Zusammengefasst
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Eigenes Personalmarketing Know-How im Unternehmen aufbauen.
- Praxiserprobte Recruiting Tipps zur sofortigen Umsetzung.
- Individualisierte Maßnahmen und Employer Branding Konzepte passend zu Ihrer Zielgruppe.
- Leicht umsetzbare Prozesse für schnellen Erfolg im HR Alltag.
- Bis zu 2 Mitarbeiter zusätzlich einladen. Strategie und Maßnahmen im Team entwickeln.
- Ortsunabhängige, digitale Teilnahme. Wenn Sie einen Termin versäumen sollten, steht Ihnen die Aufnahme im Nachgang zur Verfügung.

FAQ
Häufige Fragen
Unsere Personalmarketing Methoden eignet sich vor allem für inhabergeführte, mittelständische Unternehmen mit 10-200 Mitarbeitern. Das Konzept ist gemacht für Unternehmen, die sich vergrößern wollen und das Thema Personalgewinnung langfristig verfolgen.
In der Regel sind die Coaching Termine montags 13:30 – 15:00 Uhr. Nach Absprache mit den Teilnehmern ist auch ein anderer fester Termin möglich.
In wöchentlichen Meetings erarbeiten Sie in Online-Gruppen live Ihre Strategie sowie Maßnahmen. Anschließend können wir uns gemeinsam über Ihre Ergebnisse austauschen und den Feinschliff vornehmen.
Wir achten bei der Zusammenstellung der Teilnehmer darauf, dass sich die Branchen nicht überschneiden. Damit können wir gewährleisten, dass der Austausch mit anderen Unternehmern produktiv bleibt, ohne wettbewerbsschädlich zu sein. Unternehmen aus gleichen Branchen fragen wir vorab um Ihr Einverständnis. Die Gruppengröße ist auf maximal 6 Unternehmen begrenzt, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.
Damit alles reibungslos funktioniert, brauchen Sie eine stabile Internetverbindung sowie einen Laptop/ Desktop mit Kamera und Mikrofon. Unsere Online-Meetings finden über die Plattform Clickmeeting statt. Unsere Arbeitsbläter werden über Onenote Online bereitgestellt. Für die Grafikerstellung und -bearbeitung nutzen wir Canva. Ein Testzugang wird während des Workshops bereitgestellt.
Die Anmeldung ist bis Donnerstag, den 01. September um 15 Uhr möglich.

Ihre Gastgeber
Über Intent Brands
Als Personalmarketing Agentur und Beratungsunternehmen unterstützt INTENT BRANDS seine Kunden dabei, sich effektiv am Arbeitsmarkt zu positionieren, an Bekanntheit zu gewinnen und passende Bewerber für die offenen Stellen zu gewinnen.
Geschäftsführerin Eyleen Sinnhöfer ist Personalmarketing-Expertin mit über 12 Jahren Erfahrung in Marketingstrategie, Online-Marketing und Personalgewinnung. Sie begrüßt Sie wöchentlich zu den Coachings.
Bei der Arbeit mit Unternehmen verschiedenster Größen haben wir in den letzten Jahren herausgefunden, welche Faktoren darüber entscheiden, ob Personalmarketing Kampagnen gelingen oder nicht. In diesem Coaching teilen wir die Best Practice Tipps und Erfahrungen aus der Arbeit mit unseren Kunden.






