Referenzen
Beispiele unserer Recruiting Projekte
Hier findet Ihr Beispiele unserer vergangenen Kampagnen. Lasst Euch inspirieren und startet mit uns Eure eigene Erfolgsgeschichte:
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CUTMETALL
Projektleiter im technischen Einkauf besetzt
Ausgangssituation
- Anspruchsvolle Bewerber, die kaum aktiv suchen - Ansatz des bisherigen Werbepartners funktionierte nicht
- Kein Wissen um die Wünsche & Trigger der Zielgruppe
Lösungsansatz
- Erarbeitung der Employer Brand und videografische Darstellung des Betriebsklimas
- Schärfung des Zielgruppenverständnisses und Einführung von Direktansprache potenzieller Bewerber
- Zeitersparnis durch Intent Brands Bewerberservice: 7 Stunden/Woche
Ergebnis
- 16 qualitative Bewerbungen in 3 Monaten
- Stelle innerhalb kurzer Zeit besetzt
Vorher – Nachher
Vorher – Nachher
Samson CERA System Verschleißschutz
Prozessingenieur innerhalb von 2 Monaten besetzt
Ausgangssituation
- Sehr begehrte & kleine Zielgruppe (Python-Entwickler im Automatisierungsumfeld), die kaum aktiv sucht
- Keine Sichtbarkeit als Arbeitgeber sowohl offline als auch online
Lösungsansatz
- Schaffung einer regionalen Arbeitgebermarke innerhalb des Konzernumfelds sowie Steigerung der Arbeitgeber-Bekanntheit
- Einführung von Direktansprache für schwierige Bewerber-Zielgruppen
- Wöchentliche Optimierung der Job-Anzeigen durch Erkenntnisse aus Bewerbungsgesprächen
Ergebnis
- 8 qualitative Bewerbungen in 2 Monaten
- Stelle innerhalb kurzer Zeit besetzt
Lekkerland
334 Bewerbungen für den Vertrieb
Ausgangssituation
- Hoher Wettbewerbsdruck für Vertriebsstellen und anspruchsvolles Anforderungsprofil
- Abgelegener Standort mit schlechter Erreichbarkeit
Lösungsansatz
- Detaillierte Zielgruppenanalyse zur Herausarbeitung der einzigartigen Argumente im Vergleich zum Wettbewerb
- Schärfung des Jobprofils für eine zielgenaue Bewerberansprache von passenden Kandidaten
- Vorauswahl der Kandidaten durch telefonische Erstgespräche minimierte Verwaltungsaufwand beim Kunden deutlich
Ergebnis
- 45 Bewerber zum Probetag beim Kunden
- Erster Kandidat zur Einstellung nach 2 Wochen
Vorher – Nachher
Vorher – Nachher
Universal Transmissions GmbH
2 Einstellungen von Mechatronikern
Ausgangssituation
- Recruiting über Jobbörsen ziehen keine passenden Bewerber an
- Keine standardisierten Prozesse im Recruiting/ Bewerbermanagement
Lösungsansatz
- Erarbeitung einer authentischen Arbeitgebermarke, die ein Gefühl von Sympathie und Verbundenheit weckt
- Zielgruppenspezifische Videoanzeigen ziehen 90% der Bewerber an
- Optimierung des Bewerbungs- & Auswahlprozesses auf 3 Wochen Einstellungszeit
Ergebnis
- 9 qualitative Bewerbungen in 3 Wochen
- 2 Einstellungen innerhalb von 3 Wochen
Schulz Fördersysteme
2 Staplerfahrer innerhalb von 6 Wochen eingestellt
Ausgangssituation
- Kontinuierlicher Personalbedarf für Produktion & Lager
- Hoher Wettbewerb im Logistikbereich
Lösungsansatz
- Herausarbeitung der einzigartigen Argumente für einen Jobwechsel zu diesem Unternehmen
- Massive Steigerung der Sichtbarkeit im 30km-Umkreis durch breite Jobanzeigen-Streuung & authentische Social-Werbung
- Einführung einens Rückmeldeservice für Bewerber binnen 1 Arbeitstag
Ergebnis
- 19 qualitative Bewerbungen in 2 Wochen
- 2 Einstellungen innerhalb von 6 Wochen
Vorher – Nachher
Vorher – Nachher
ELTROK Sicherheitstechnik
Servicetechniker im Bereich Sicherheitstechnik eingestellt
Ausgangssituation
- sehr kleine Zielgruppe - max. 1-2 Bewerbungen pro Monat
- Bewerbung ausschließlich über Website und Bundesagentur für Arbeit
Lösungsansatz
- Grundlegende Arbeitsmarkt- und Zielgruppenanalyse zur Schärfung der geeigneten Recruiting-Kanäle und Inhalte
- Optimierung des internen Bewerbungsprozesses auf 2 Wochen zwischen Bewerbungseingang bis zur Einstellung
- Kernargumente der Kommunikation auf Bewerberwünsche hin kontinuierlich optimiert
Ergebnis
- 16 qualitative Bewerbungen
- Stelle erfolgreich besetzt innerhalb von 10 Wochen
Gebrüder Recknagel Christes
Lange Vakanz in der Lohnbuchhaltung in kurzer Zeit besetzt
Ausgangssituation
- Klassischen Wege des Recruitings funktionieren nicht: Lange Vakanz der Stelle
- Abgelegener Standort mit schlechter Erreichbarkeit
Lösungsansatz
- Deutliche Steigerung der Arbeitgebersichtbarkeit durch breite Streuung der Stellenanzeige & Aktualisierung der Karriereseite
- Emotionale Ansprache der Bewerber durch authentische Videos als größter Erfolgstreiber
- Sympathische Videoanzeigen auf Facebook ziehen 77% der Bewerber an
Ergebnis
- 8 qualifizierte Bewerbungen in 8 Wochen
- Erster Kandidat zur Einstellung nach 5 Tagen
Vorher – Nachher
Rezensionen
Was unsere Kunden sagen
Das gemeinsame Projekt war für uns wirklich augenöffnend. Wir haben viel darüber gelernt, wo wir als Arbeitgeber stehen, vor allem in der Außenwirkung, und wie wir es konkret besser machen können. Die Zusammenarbeit war für uns als Unternehmen total angenehm und hat Spaß gemacht.
Thomas Gietl
Geschäftsführer CERA SYSTEM Verschleißschutz GmbH
Wir haben ein starkes Wachstum geplant und mussten uns nach Wegen umsehen, wie wir so viele Mitarbeiter finden. Die gemeinsame Strategie-Erarbeitung hat mir Vertrauen gegeben. Der Aufwand für uns war sehr überschaubar. Im Alltag nehmt ihr unseren Entscheidern durch die Erstgespräche mit den Bewerbern viel Aufwand ab - und das mit einem richtig coolen Prozess. Pragmatisch. Schnell. Kein riesen Brimborium. Sondern Machen! Das finde ich großartig.
Uwe Wagner
Geschäftsführer - DELTEC electronics GmbH
Ihr zieht immer noch einen guten Bewerber aus dem Hut - auch auf einem schwierigen Bewerbermarkt in Thüringen. In solchen Zeiten muss man immer am Ball bleiben und neue Wege gehen. Wir mögen die Nähe zu euch. Ihr seid professionell, aber nicht abgehoben. Das passt gut zu uns.
Tobias Bonsack
Geschäftsführer - Bonsack Präzisionstechnik GmbH
Wir betrachten euch nicht mehr als extern. Ihr seid fester Bestandteil unserer Personalabteilung. Durch euch können wir uns auf andere strategische Dinge konzentrieren und wissen, dass das Recruiting läuft. Ihr kennt uns aus dem FF und tretet nach außen in unserem Namen auf. Ich würde es immer wieder so machen!
Ellen Hohmann
Senior Manager HR - Audia Akustik GmbH
Durch euch haben wir im Recruiting aktuell so viel Erfolg wie noch nie. Der Bewerbereingang lässt gar nicht mehr nach! Anfänglich waren wir skeptisch, da eine frühere Kampagne mit einem anderen Dienstleister kaum passende Kandidaten brachte.
Bei INTENT BRANDS ist die Beratung viel tiefgründiger. Man beschäftigt sich intensiv mit der Zielgruppe und der eigenen Kultur. Unsere Stellenanzeigen wirken jetzt richtig ansprechend und überzeugen Bewerber direkt in den ersten 5 Sekunden. Die Selbstreflektion hat uns sogar dabei geholfen, einen neuen Kunden zu gewinnen.
Silvio Börners
Prokurist - PAS GmbH & Co. KG
Die Zusammenarbeit mit euch war wahnsinnig professionell. Besonders gut haben mir die konkreten Umsetzungshilfen gefallen, die mich bis ins kleinste Detail angesprochen haben. Damit können wir super arbeiten. Wir haben jetzt auch unseren Bewerbungsprozess neu definiert, auch das funktioniert super.
Ralf Krumbein
Geschäftsführer - KRUMBEIN rationell GmbH & Co. KG
Die Zusammenarbeit mit Intent Brands war bisher äußerst zufriedenstellend. Bei unseren vorherigen Projekten mit anderen Dienstleistern hatte ich oft das Gefühl, dass keine klare Struktur dahinter war. Jetzt sehe ich den Unterschied: Ihr seid echte Profis im Marketing, genauso wie wir es im Holzbau sind. Das Thema Recruiting alleine zu bewältigen, wäre unmöglich oder nur mit großem Aufwand möglich. Ich bin mit der bisherigen Zusammenarbeit daher rundum zufrieden!
Dennis Beyer
Geschäftsführer - BEYER Holzbau GmbH & Co. KG
Das Recruiting Konzept von Intent Brands hat mich wirklich begeistert: Bei jeder Formulierung spürt man das gute Gespür für die Zielgruppe & die Expertise! Man merkt einfach, dass an alles gedacht wurde, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern einfach hervorragend. Auch unser neues Imagevideo ist wirklich mega geworden, sehr authentisch und professionell! Ich kann Intent Brands nur weiterempfehlen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!
Claudia Morning
Personalbeauftragte - Arnstädter Werkzeug- & Maschinenbau AG
Die methodische und strukturierte Arbeitsweise von Intent Brands hat uns überzeugt. Die neuen Sichtweisen, beim Recruiting zielgruppenbezogen zu denken und Bewerbergruppen mit individuellen Triggerpunkten anzusprechen, waren äußerst wertvoll. Auch die Mitarbeiterumfrage erwies sich als sehr zielführend und hat uns viele neue Impulse gegeben. Besonders hat uns auch gefallen, dass wir mit den konkreten Handlungsempfehlungen direkt arbeiten können. Vielen Dank für die rundum tolle Beratung & Zusammenarbeit!
Christian Loos
Geschäftsführer - HENKEL + ROTH GmbH
Das Team von Intent Brands hat schnell unser Vertrauen gewonnen, da es unsere Bedürfnisse wirklich verstanden hat und den regionalen Markt genauestens kennt. Intent Brands ist für uns zu einem echten Partner geworden: Wir haben mit ihrer Unterstützung qualifizierte Mitarbeiter gefunden, unsere Bekanntheit am Arbeitsmarkt gestärkt und unser Bewerbermanagement verschlankt. Jetzt sparen wir erheblich Zeit im Recruiting und fühlen uns endlich gut betreut!
Christopher Graham
Personalleiter/ HR-Manager - CUTMETALL
Unsere Zusammenarbeit mit Intent Brands war von Beginn an geprägt von vielen neuen und wertvollen Impulsen, genau das, was wir uns erhofft hatten. Im Tagesgeschäft fehlt einfach die Zeit, uns tief in das Thema Mitarbeitergewinnung einzuarbeiten und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Anregungen von Intent Brands waren äußerst spannend, und das entwickelte Konzept hat uns sowohl optisch als auch inhaltlich überzeugt. Wir freuen uns, dass wir uns für diese Zusammenarbeit entschieden haben.
Guido Leibeling
Geschäftsführer - JenCAPS Technology GmbH
Die methodische und strukturierte Arbeitsweise von Intent Brands hat uns überzeugt. Die neuen Sichtweisen, beim Recruiting zielgruppenbezogen zu denken und Bewerbergruppen mit individuellen Triggerpunkten anzusprechen, waren äußerst wertvoll. Auch die Mitarbeiterumfrage erwies sich als sehr zielführend und hat uns viele neue Impulse gegeben. Besonders hat uns auch gefallen, dass wir mit den konkreten Handlungsempfehlungen direkt arbeiten können. Vielen Dank für die rundum tolle Beratung & Zusammenarbeit!
Christian Loos
Geschäftsführer - HENKEL + ROTH GmbH
Bewertungen
So bewerten uns unsere Kunden
Im Video: Kundenfazit nach 1 Jahr mit INTENT BRANDS
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt “NeuroRecruiting – Vermarktung und Skalierung” wurde durch Mittel der Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus und des Freistaats Thüringen kofinanziert.