Referenzen
Beispiele unserer Recruiting Projekte
Hier findet Ihr Beispiele unserer vergangenen Kampagnen. Lasst Euch inspirieren und startet mit uns Eure eigene Erfolgsgeschichte:
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CUTMETALL
Projektleiter im technischen Einkauf besetzt
Ausgangssituation
- Anspruchsvolle Bewerber, die kaum aktiv suchen - Ansatz des bisherigen Werbepartners funktionierte nicht
- Kein Wissen um die Wünsche & Trigger der Zielgruppe
Lösungsansatz
- Erarbeitung der Employer Brand und videografische Darstellung des Betriebsklimas
- Schärfung des Zielgruppenverständnisses und Einführung von Direktansprache potenzieller Bewerber
- Zeitersparnis durch Intent Brands Bewerberservice: 7 Stunden/Woche
Ergebnis
- 16 qualitative Bewerbungen in 3 Monaten
- Stelle innerhalb kurzer Zeit besetzt
Vorher – Nachher
Vorher – Nachher
Samson CERA System Verschleißschutz
Prozessingenieur innerhalb von 2 Monaten besetzt
Ausgangssituation
- Sehr begehrte, kleine Zielgruppe (Python-Entwickler im Automatisierungsumfeld), die kaum aktiv sucht
- Keine Sichtbarkeit als Arbeitgeber sowohl offline als auch online
Lösungsansatz
- Schaffung einer regionalen Arbeitgebermarke innerhalb des Konzernumfelds sowie Steigerung der Arbeitgeber-Bekanntheit
- Einführung von Direktansprache für schwierige Bewerber-Zielgruppen
- Wöchentliche Optimierung der Job-Anzeigen durch Erkenntnisse aus Bewerbungsgesprächen
Ergebnis
- 8 qualitative Bewerbungen in 2 Monaten
- Stelle innerhalb kurzer Zeit besetzt
Lekkerland
334 Bewerbungen für den Vertrieb
Ausgangssituation
- Hoher Wettbewerbsdruck für Vertriebsstellen und anspruchsvolles Anforderungsprofil
- Abgelegener Standort mit schlechter Erreichbarkeit
Lösungsansatz
- Detaillierte Zielgruppenanalyse zur Herausarbeitung der einzigartigen Argumente im Vergleich zum Wettbewerb
- Schärfung des Jobprofils für eine zielgenaue Bewerberansprache von passenden Kandidaten
- Vorauswahl der Kandidaten durch telefonische Erstgespräche minimierte Verwaltungsaufwand beim Kunden deutlich
Ergebnis
- 45 Bewerber zum Probetag beim Kunden
- Erster Kandidat zur Einstellung nach 2 Wochen
Vorher – Nachher
Vorher – Nachher
Universal Transmissions GmbH
2 Einstellungen von Mechatronikern
Ausgangssituation
- Recruiting über Jobbörsen ziehen keine passenden Bewerber an
- Keine standardisierten Prozesse im Recruiting/ Bewerbermanagement
Lösungsansatz
- Erarbeitung einer authentischen Arbeitgebermarke, die ein Gefühl von Sympathie und Verbundenheit weckt
- Zielgruppenspezifische Videoanzeigen ziehen 90% der Bewerber an
- Optimierung des Bewerbungs- & Auswahlprozesses auf 3 Wochen Einstellungszeit
Ergebnis
- 9 qualitative Bewerbungen in 3 Wochen
- 2 Einstellungen innerhalb von 3 Wochen
Schulz Fördersysteme
2 Staplerfahrer innerhalb von 6 Wochen eingestellt
Ausgangssituation
- Kontinuierlicher Personalbedarf für Produktion & Lager
- Hoher Wettbewerb im Logistikbereich
Lösungsansatz
- Herausarbeitung der einzigartigen Argumente für einen Jobwechsel zu diesem Unternehmen
- Massive Steigerung der Sichtbarkeit im 30km-Umkreis durch breite Jobanzeigen-Streuung & authentische Social-Werbung
- Einführung einens Rückmeldeservice für Bewerber binnen 1 Arbeitstag
Ergebnis
- 19 qualitative Bewerbungen in 2 Wochen
- 2 Einstellungen innerhalb von 6 Wochen
Vorher – Nachher
Vorher – Nachher
ELTROK Sicherheitstechnik
Servicetechniker im Bereich Sicherheitstechnik eingestellt
Ausgangssituation
- sehr kleine Zielgruppe - max. 1-2 Bewerbungen pro Monat
- Bewerbung ausschließlich über Website und Bundesagentur für Arbeit
Lösungsansatz
- Grundlegende Arbeitsmarkt- und Zielgruppenanalyse zur Schärfung der geeigneten Recruiting-Kanäle und Inhalte
- Optimierung des internen Bewerbungsprozesses auf 2 Wochen zwischen Bewerbungseingang bis zur Einstellung
- Kernargumente der Kommunikation auf Bewerberwünsche hin kontinuierlich optimiert
Ergebnis
- 16 qualitative Bewerbungen
- Stelle erfolgreich besetzt innerhalb von 10 Wochen
Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG
Vertriebsleiter Werkzeugbau in 2 Monaten besetzt
Ausgangssituation
- Führungspersonal als anspruchsvolle Zielgruppe
- Hoher Wettbewerbsdruck
Lösungsansatz
- Umfassende Strategieberatung, um Arbeitgeberpositionierung zu schärfen und einzigartige Argumente für AWM herauszuarbeiten
- Authentische Videos und Bilder, die einzigartige Benefits erlebbar machen
- Direkter Zugang zur Zielgruppe durch gezielte Kandidaten-Ansprache in Karrierenetzwerken
Ergebnis
- 17 Bewerbungen in 2 Monaten
- Eingestellter Bewerber kam 3 Wochen nach Kampagnenstart
Vorher – Nachher
Gebrüder Recknagel Christes
Lange Vakanz in der Lohnbuchhaltung in kurzer Zeit besetzt
Ausgangssituation
- Klassischen Wege des Recruitings funktionieren nicht: Lange Vakanz der Stelle
- Abgelegener Standort mit schlechter Erreichbarkeit
Lösungsansatz
- Deutliche Steigerung der Arbeitgebersichtbarkeit durch breite Streuung der Stellenanzeige & Aktualisierung der Karriereseite
- Emotionale Ansprache der Bewerber durch authentische Videos als größter Erfolgstreiber
- Sympathische Videoanzeigen auf Facebook ziehen 77% der Bewerber an
Ergebnis
- 8 qualifizierte Bewerbungen in 8 Wochen
- Erster Kandidat zur Einstellung nach 5 Tagen
Vorher – Nachher
Rezensionen
Was unsere Kunden sagen
Thomas Gietl
Geschäftsführer CERA SYSTEM Verschleißschutz GmbH
Uwe Wagner
Geschäftsführer - DELTEC electronics GmbH
Tobias Bonsack
Geschäftsführer - Bonsack Präzisionstechnik GmbH
Ellen Hohmann
Senior Manager HR - Audia Akustik GmbH
Silvio Börners
Prokurist - PAS GmbH & Co. KG
Ralf Krumbein
Geschäftsführer - KRUMBEIN rationell GmbH & Co. KG
Dennis Beyer
Geschäftsführer - BEYER Holzbau GmbH & Co. KG
Claudia Morning
Personalbeauftragte - Arnstädter Werkzeug- & Maschinenbau AG
Christian Loos
Geschäftsführer - HENKEL + ROTH GmbH
Christopher Graham
Personalleiter/ HR-Manager - CUTMETALL
Guido Leibeling
Geschäftsführer - JenCAPS Technology GmbH
Christian Loos
Geschäftsführer - HENKEL + ROTH GmbH
Bewertungen
So bewerten uns unsere Kunden
Im Video: Kundenfazit nach 1 Jahr mit INTENT BRANDS
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt “NeuroRecruiting – Vermarktung und Skalierung“ wurde durch Mittel der Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus und des Freistaats Thüringen kofinanziert.